Follower

Freitag, 4. Mai 2012

Who the fuck is Kayayin?!

Kayayin wird nicht für viele ein Begriff sein, doch seit Julien von JuliensBlog, Nachwuchs - Rapper dazu aufgefordert hat einen Disstrack gegen sich schreiben zu lassen, wird Kayayin gefeiert wie kein zweiter.




Wie er da sitzt auf seiner Studenten Couch in seiner Studenten Bude und einfach alles zerfetzt.
Da scheiden sich die Geister entweder HASST man ihn oder LIEBT ihn.
Allein sein Flow ist nur was für Kenner des Hip Hops und trifft nicht direkt auf Zustimmung. Aber inzwischen haben viele dieses Skill von ihm entdeckt und feiern es.

Doch in diesem Post geht es nicht um den JuliensBlogDiss, sondern um seine EP.
Sie erschien am 05.03.2012 und ist seit dem per Download als auch auf CD erhältlich.
Auf seiner Gefällt- Mir Seite bei Facebook kann man auch bei einem Gewinnspiel mit machen, um diese EP signiert und mit Widmung zu gewinnen.

Da ich Kayayin schon vorher kannte, habe ich mir nicht viel dabei erhofft als ich mir das erste Mal seine EP "Treppen steigen, Tränen fallen" angehört habe und wurde des Besseren belehrt.
Zu meinem Erstaunen hat er dieses Mal nicht großen Wert auf sinnloses Getexte gelegt, sondern eher auf "Real Life Stories". Die EP spiegelt viel aus seiner Vergangenheit und seinem Leben wieder und dadurch bekommt das ganze Seele. Vom Inhalt her und der Thematik wurde einiges rausgeholt.
Die Texte sind im Allgemeinen nicht zu kritisieren. Zwischendurch denkt man sich jedoch "Mensch Kayayin, das passt doch vorne und hinten grad nicht" aber vielleicht machen ihn gerade diese Ungereimheiten aus. Seine Stimme hat einen hohen Wiedererkennungswert und geht in Richtung Casper etc.
Durch die Rockeinflüsse ist es keine typische Deutsch- Rap EP, die man auf jedem 3. Youtube Kanal wiederfindet. Durch die weiblichen Vocals wird das jedoch wieder abgedämpft und sympathischer.
Das Intro der EP schafft meiner Meinung nach einen guten Überblick über die EP und man kommt gut ins Thema rein. Man kann nichts falsches erwarten, wie zum Beispiel Party Tracks oder ähnliches. "Komm zurück" ist ein Cover zu "Here without you" von Three Doors Down und dadurch auf jeden Fall ein Ohrwurm Track. Besonders der Refrain bleibt hängen. Es ist ein Track über den Verlust eines geliebten Menschens.
"Herzkrieg" wiederum ist ein Cover zu "Love the way you lie" von Eminem und thematisiert das gleiche Thema. Der Gesangspart ist nicht an allen Stellen cool anzuhören und das Geschrei von Kayayin kann auf Dauer anstrengend werden, wenn sich zu sehr reinsteigert in die Geschichte.
In "...So wie der Yin" will man am liebsten schon die Arme ausstrecken, weil es sich anhört als würde Kayayin sich überschlagen, da es ein Double-Time Track ist. Es ist eher Geschmackssache, ob man auf Double- Time steht oder nicht. Eben ein Jungs- Ding würde ich sagen.
Er hat es ja drauf, nur ist eine klare Aussprache wichtig, um den Hörer zu erreichen, meiner Meinung nach. "Niemand kann es.." ist ebenfalls ein Track, der in die Richtung geht nur weniger Double- Time Parts und chillt beim Hinhören, auch wenn da wieder das Problem der deutlichen Aussprache ist.
Mein "Lieblings" Track von der EP in dem einfach mal alles dabei ist, ist "Ein Funken Hoffnung".
Der Titelsong "Treppen steigen, Tränen fallen" ist ebenfalls eines der Lieder wo man denkt "Respekt, der Herr! " , da er alles noch einmal rausholt und den Leuten zeigt: "Hier bin ich Kayayin. Der neue Kayayin, der es euch zeigt! Mit Leib und Seele".

Also supportet ihn, denn ihr werdet es nicht bereuen. Er hat Talent, was eventuell noch ausbaufähig ist, aber hey, jeder hat doch mal klein angefangen. LIKED seine Seite, DOWNLOADED seine EP und gebt ihm einen DAUMEN HOCH bei dem Diss Battle von Julien. Er kann jede Stimme gebrauchen um ins Finale zu kommen.

1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...